Published May 11th, 2020

Moment des Innehaltens

A Moment of Reflection

Podcast in German:
Frauke Burgdorff, Iris Reuther & Tim von Winning, April 16 2020

Municipal planning departments rarely take on systemically relevant tasks in acute crisis management. For them, the current crisis provides a moment of reflection based on in-depth knowledge of the specific urban context. City councilors of Aachen, Bremen and Ulm share their impressions of the corona crisis and bring up questions for emerging tasks in urban development.

Kommunale Dezernate für Stadtplanung übernehmen nur selten systemrelevante Aufgaben im akuten Krisenmanagement. Für sie bietet die aktuelle Krise einen Moment des Innehaltens. Die Stadtbaurät*innen von Aachen, Bremen und Ulm schildern ihre Eindrücke der Corona-Krise und werfen Fragen auf, die sich in Folge der Pandemie für die Stadtentwicklung stellen.

Die drei Gesprächspartner*innen, Frauke Burgdorff, Iris Reuther und Tim von Winning stehen langjährig in fachlichem Austausch, unter anderem über ihre Mitgliedschaft in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V.. Im Rahmen von What/Next führen sie Mitte April 2020 ihr erstes persönliches Gespräch während der Corona-Pandemie. Sie geben Einblick in ihre Aufgaben als für Bau und Stadtplanung verantwortliche Bürgermeister, Beigeordnete und Senatsbaudirektorin während der Krise und reflektieren mögliche Folgen für ihre Großstädte. Das Gespräch ist auch ein besonderer Moment des Innehaltens in ungewöhnlichen Zeiten. 

Was man sagen kann in der Pandemie ist, dass einer der wirklich relevanten Verlierer unser Öffentlicher Nahverkehr ist. Ich bin nicht sicher, ob sich die Liebe zur Straßenbahn, die die Ulmer hatten, auch nach der Pandemie wiederherstellen lässt.

Tim von Winning 04/2020


Im Gespräch wird deutlich: Es ist an der Zeit, Fragen zu stellen und nachzudenken, auch wenn es für Antworten noch zu früh sein mag. Welche Anforderungen aus verstärkter Home-Office-Nutzung entstehen für Wohnungsgrundrisse? Wie sichern wir die Zukunftsfähigkeit der Innenstädte? Welche Änderungen im Städtebau und im öffentlichen Personennahverkehr werden nötig infolge neuer Abstandsregeln? Wie verteidigen wir die Finanzierung sogenannter freiwilliger Leistungen, die den Schwächeren der Stadtgesellschaft Unterstützung bieten?

Die Gesprächspartner*innen teilen die noch frischen Erfahrungen sich ändernder Umgangsformen: Telefonat statt Besprechung, Video-Konferenz statt Veranstaltungsraum. Digital ist es etwa schwieriger, Verbindlichkeit herzustellen und eine produktive Streitkultur zu pflegen. Weitere Themen der Diskussion sind die Verkehrswende, Dichtestress im Alltag und die Siedlungsentwicklung. Es wird deutlich, dass Aufgaben und Themen der Stadtentwicklung von Ort zu Ort verschieden sind, vor, während und nach der Krise. Dennoch lohnt der Austausch, lässt sich gerade jetzt viel voneinander lernen.

Reden wir nur noch über Pandemien? Oder müssten wir nicht grundsätzlich über einen robusten und resilienteren Städtebau reden, der nicht nur Pandemien kann, sondern auch Starkregenereignisse und starke Hitze.

Frauke Burgdorff 04/2020

Dass jetzt alle Geschäfte zu sind, dass die großen Kaufhäuser geschlossen haben, wird uns noch einmal stärker zu der Frage bringen: Was sind die Nutzungen oder Funktionen der Innenstadt?

Iris Reuther 04/2020

Frauke Burgdorff ist Diplom-Ingenieurin der Raumplanung. Sie war als Stadtplanerin und Zukunftsforscherin in Antwerpen und Gelsenkirchen tätig und leitete zehn Jahre die Montag Stiftung Urbane Räume. Nach freier Tätigkeit im eigenen Planungsbüro ist sie seit 2019 Beigeordnete für Planung, Bauen und Mobilität der Stadt Aachen.

Prof. Dr.-Ing. Iris Reuther ist Architektin und Architektin für Stadtplanung. Nach freien Bürotätigkeiten in Leipzig war sie Professorin an der Universität Kassel. Seit 2013 ist sie Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen und Leiterin des Fachbereiches Bau und Stadtentwicklung.

Tim von Winning studierte Architektur und Stadtplanung. Nach leitenden Tätigkeiten in den Stadtverwaltungen in Ulm, Erlangen und Tübingen ist er seit  2015 Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt in Ulm