Published July 13th, 2020

Wir haben großes Engagement erlebt

We have seen a high level of commitment

Podcast in German: René Müller, April 23 2020

How does everyday life in Halle an der Saale change as a result of the Corona crisis? The team of What/Next spoke to Rene Müller. He is the district manager in Halle Süd and portrays the commitment of the people and his role as well as the changed tasks of the district office in times of crisis

Wie sieht der durch die Corona Krise veränderte Alltag in Halle an der Saale aus? Das Team von What/Next hat mit René Müller gesprochen. Er ist Quartiersmanager in Halle Süd und berichtet uns vom Engagement der Menschen und seiner Rolle sowie den veränderten Aufgaben des Quartiersbüros zu Krisenzeiten.

Sketches from the interview with René Müller, designed by Angelina Bolten for What/Next 2020

Das Quartiersmanagment ist bekannter geworden.

René Müller 04/2020

René Müller erzählt von viel Engagement, Proaktivität und einem starken Zusammenhalt in der Bevölkerung im krisengeprägten Halle an der Saale. Durch die Corona Krise sind neue Aufgabenfelder im Quartiersmanagment entstanden, die die Bevölkerung und verschiedene Quartiersakteur*innen näher zusammengebracht und vernetzt haben. So wurden etwa gemeinschaftlich wiederverwendbare Masken genäht und schließlich im Quartiersbüro als zentrale Ausgabestelle verteilt. Neben dem direkten Austausch und Kontakt, den die Bewohner*innen dank dieser Aufgabe erleben konnten, erlangte das Quartiersbüro eine erhöhte Sichtbarkeit und Akzeptanz im Nahumfeld.

Die Corona Pandemie hat darüber hinaus gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch und die direkte Ansprache der Bevölkerung für das Quartiersmanagment sind, um ein stärkeres Gefühl für die Bedürfnisse, Ängste und Unsicherheiten der Bewohner*innen zu erlangen. Daran wird René Müller in Zukunft stärker anknüpfen. In seiner Funktion als Quartiersmanager will er die Menschen an den Haustüren oder unmittelbar im öffentlichen Raum ansprechen und mit ihnen in Kontakt treten.  

Jetzt wollen wir Haustürgespräche führen oder direkt Menschen im öffentlichen Raum ansprechen.

René Müller 04/2020

Eine erhöhte Sichtbarkeit des Quartiersmanagments, eine stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung der Einrichtungen in der Stadt und eine erneute Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit von face-to-face-Gesprächen sind die positiven Folgen der Corona Krise in Halle an der Saale. René Müller macht mit seinem Bericht aus dem Alltag des Quartiersmanagers Mut, dass die Corona Pandemie mit ihren – teils verheerenden – ökonomischen und sozialen Folgen, auch positive Anknüpfungspunkte bietet.

Rene Müller ist Quartiersmanager in Halle an der Saale. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und Verwaltungsfachwirt war er von 2014-2018 als Quartiersmanager für Halle-Ost tätig. Seit 2018 ist er für Halle Süd zuständig.